Im Jahr 2018 hat SAP mit Digital Access ein neues, weiteres Modell zur Lizenzierung der indirekten Nutzung eingeführt. Damit soll die Lizenzierung der indirekten Nutzung für alle Beteiligten transparent geregelt werden. Mit neu entwickelten Analysetools kann die Konsumption an indirekter Nutzung gemessen und über Digital Access Dokumente berechnet werden.

Um ihre Kunden zum Umstieg auf das neue Lizenzmodell zu bewegen, hat SAP unter dem Begriff des „Digital Access Adoption Program“ hohe Rabatte anhand von zwei alternativen Berechnungsmodellen angeboten:

Entweder es werden mindestens 115 % (15 % Wachstum) der aktuell geschätzten Dokumentennutzung lizenziert, wobei die Lizenzgebühr dann nur für diese 15 % Wachstum berechnet wird oder es wird die aktuell geschätzte Dokumentennutzung lizenziert, wobei dann ein Rabatt von 90 % auf Digital Access gewährt wird.

Dennoch reagierten viele Kunden eher zögerlich, sodass das zunächst bis 2020 befristete Programm bereits bis Ende 2021 verlängert wurde. Wir hatten darüber in unseren SAM.News berichtet.

Verlängerung des Digital Access Adoption Program bis Ende 2022

Anfang Januar 2022 hat SAP das Digital Access Adoption Program ein zweites Mal – bis Ende 2022 – verlängert. SAP-Kunden, die sich bislang nicht entscheiden konnten, erhalten damit eine neue Chance, kostengünstig auf das neue Modell umzusteigen.

Dabei sollten Sie sich auf keinen Fall vom „Bauchgefühl“ leiten lassen. Wir empfehlen stattdessen, diese neuerliche Chance zu nutzen und anhand von nachvollziehbaren Zahlen zu ermitteln, ob der Umstieg auf Digital Access gerade auf Basis der hohen Rabattierung Ihnen deutliche Kostenvorteile bietet – bei gleichzeitiger Eliminierung von Incompliance und möglichen kostspieligen Nachlizenzierungen aus indirekter Nutzung.

Jetzt Optionen prüfen und SAP Kosten reduzieren

Gerne beraten Sie unsere SAP SAM-Experten und helfen Ihnen, eine an Fakten orientierte, fundierte Entscheidung bezüglich des Digital Access Modells zu treffen.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir bieten Ihnen auf Wunsch auch einen kostenfreien Kurzworkshop zur Ersteinschätzung an.