Viele SAP-Projekte werden gestartet, ohne der Architektur allzu viel Aufmerksamkeit zu widmen. Und nicht wenige SAP-SAM-Lizenzberatungen erfolgen, ohne die Architektur zu analysieren und deren Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Kaum ein Bauherr plant sein Haus ohne die Leistungen eines Architekten. Der Erfolg eines jeden Bauwerks steht und fällt mit der passenden Architektur. Der Architekt muss sicherstellen, dass alle Bedürfnisse der Bauherren erfüllt werden und zwar nicht nur aktuelle, sondern auch die zukünftigen, soweit sie absehbar sind.

Dabei besteht immer ein Spannungsverhältnis zwischen Komfort, Funktionalität und Kosten. Hohe Funktionalität bedeuten mehr Komfort und in der Regel höhere Kosten. Legt man allerdings Wert auf kostengünstiges Bauen, könnte das zu Lasten der Funktionalität gehen.

Dabei wird bereits mit der gewählten Architektur über künftige Folgekosten entschieden, die minimiert werden können, wenn man vorausschauend und zukunftsorientiert plant. Wie beim realen Hausbau können ansonsten zusätzliche Aufbauten und Anbauten, die nicht von vornherein eingeplant worden sind, später zu enormen Zusatzkosten führen oder aber gar nicht realisierbar sein.

Ein Flachdach-Bungalow kann zum Beispiel nicht oder nur mit großen Zusatzkosten mit einer zusätzlichen Etage aufgestockt werden, wenn die Statik das nicht hergibt. Auf der anderen Seite können zu aufwändige Konstruktionen nutzlos und zu teuer sein, wenn man gar nicht den Bedarf hat, sein Haus später weiter auszubauen.

Die Analogien gehen noch weiter: Wenn man ein Haus am falschen Ort errichtet, kann der Unterhalt teuer, Veränderungen kostspielig oder gar unmöglich werden (z. B. wenn man den „falschen“ Cloud-Anbieter, Serviceprovider oder eine ungünstige eigene Systemumgebung gewählt hat).

Diese Beispiele aus dem „richtigen Leben“ verdeutlichen den Stellenwert der Architektur. Genauso verhält es sich generell in der Informationstechnik. Auch hier entscheidet die Architektur über Kosten, Funktionen und Zukunftssicherheit. Zieht man nicht frühzeitig bereits bei der Planung neuer Systeme Architekten hinzu, kann das fatale Konsequenzen haben. Hier seien stellvertretend für vieles nur einige Beispiele genannt:

  • Zusatzkosten können entstehen, wenn neue oder andere Lizenzen benötigt werden, sofern die bisherigen Metriken neu benötigte Funktionen nicht abdecken.
  • Zu große und teure Paketlizenzen, deren Funktionsumfänge bei weitem über dem Bedarf liegen, können nicht zurückgegeben werden.
  • Eine für die genutzten Funktionalitäten nicht ausreichende Runtime-Datenbanklizenzierung führt zur Zusatzbeschaffung von meist teureren Enterprise-Lizenzen.

Engpässe können aber auch Cloudangebote sein, die sich nicht oder nur sehr kostspielig erweitern lassen oder bei denen eine Rückführung der Daten in eine On-Premise-Umgebung nicht von vornherein bedacht worden oder gar nicht möglich ist.

Darüber hinaus ist die Flexibilität von Cloudlösungen bei einem etwaigen Minderbedarf von Leistungen bei SAP gar nicht erst vorgesehen – eine Anpassung kann immer nur in Richtung Mehrbedarf erfolgen…

Beratung durch unsere HiSolutions-Experten hilft Ihnen, die für Sie passende Architektur zu bestimmen und so kostspielige, nicht revidierbare Fehler zu vermeiden. So sparen Sie Kosten und sichern ihre Compliance.

>> Jetzt SAP-Kosten reduzieren und 1h kostenlose HiSolutions-Lizenzberatung buchen!<<

Im Übrigen gilt das Architekturthema auch für alle anderen großen Softwarehersteller wie beispielsweise Oracle, IBM und Microsoft in ähnlicher Form. Auch hierfür bieten wir Ihnen unsere Beratungskompetenz an.