Bereits seit einigen Jahren betreibt SAP eine intensive Umgestaltung und Umstrukturierung seiner Angebote. Für die stetig weiterentwickelte SAP Business-Suite wurde vor mehr als sieben Jahren die Nachfolgerin SAP S/4HANA vorgestellt. Parallel dazu wurde das Ende der Mainstream-Wartung für die Business-Suite angekündigt. Auch wenn das Wartungsende zwischenzeitlich noch einmal verschoben wurde, erscheint für Kunden eine Migration unausweichlich. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit dem auf Kunden ausgeübten Druck sowie den Risiken und Nebenwirkungen von SAP S/4HANA in der SAP Cloud.

Die Dynamik, mit der SAP seine Produktpolitik betreibt, haben wir bereits mehrfach analysiert und bewertet – so in unserem Artikel „Never change a running System – oder vielleicht doch?“.
Vor einigen Monaten haben wir in unserem Beitrag „S/4HANA – Drastische Verteuerung der Umstellung, Erhöhung der Wartung“ aufgezeigt, dass SAP die bisherigen On-Premise-Angebote drastisch verteuert, um ihre Kunden in die Cloud zu drängen.
In unserem Artikel „SAP in der CLOUD: Grenzenlose Freiheit über den Wolken? haben wir das Thema SAP Cloud beleuchtet.

Mit dem Private-Cloud-Komplettpaket „RISE with SAP“ – wie auch mit „Grow with SAP“ für Public Cloud – bietet SAP eine neue Form der Cloud-Transformation an. Bereits getätigte Investitionen in On-Prem-Software wurden bislang nicht angerechnet. Das Subskriptionsmodell drängt SAP-Kunden in eine Dauerabhängigkeit und generiert SAP beständig profitable Umsätze. Die Vertragsmodelle wie auch die Transformation sind hochkomplex und bieten viele Risiken und Nebenwirkungen bis hin zum oftmals notwendigen Umbau der eigenen IT.

Nach der Verteuerung der S/4HANA-Umstellung legte SAP nochmal nach: Die Ankündigung, Innovationen wie die Nutzung künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeitsreporting nur noch in den SAP-eigenen Cloudangeboten gegen Mehrpreis zur Verfügung zu stellen, düpierte und verunsicherte sowohl die Bestandkunden als auch das Partnerökosystem. (https://dsag.de/presse/on-premise-kunden-von-innovationen-abgeschnitten) Die Folge: noch mehr Druck, die SAP-Cloud kundenseitig zu prüfen und ggf. den Wechsel dorthin anzugehen.

Offensichtlich sind bislang dennoch deutlich weniger Kunden als von SAP geplant zu SAP S/4HANA migriert. Und auch die Cloudangebote wurden noch nicht im gewünschten Umfang angenommen. Nun folgte der jüngste Schachzug in Form eines neuen Bonus- und Rabattprogramms:
Am 30. Januar 2024 wurden von SAP „verschiedene Ressourcen, Services und finanzielle Anreize vorgestellt, die Kunden helfen, auf die Cloud umzustellen und mit dem Innovationstempo Schritt zu halten“. Damit sollen Kunden eingeladen werden, eine „Cloud First“ Geschäftsstrategie zu entwickeln. https://news.sap.com/germany/2024/01/sap-kunden-cloud-first-geschaeftsstrategie/

Die DSAG verkauft das als Erfolg ihrer Arbeit: https://dsag.de/presse/dsag-erfolg-fuer-sap-on-premises-kunden/
In diesem DSAG-Beitrag sind auch die publizierten Regelungen zu finden. So sind beispielsweise bis zu 100 % der Pflegegebühr für SAP S/4-Bestandskunden für den Wechsel in die SAP Cloud anrechenbar. Die genauen Bestimmungen sind allerdings noch nicht öffentlich bekannt. Für nahezu die Hälfte der Bestandskunden, die gemäß der letzten DSAG-Umfragen Ihre Lizenzen und ihre Systeme noch nicht auf S/4HANA umgestellt haben, gibt es dagegen deutlich weniger Discount. Und SAP scheint, wie aus Insiderkreisen bekannt wurde, nachträglich auch noch eine Obergrenze für Discount und Anrechnung einziehen zu wollen. Und noch dazu ist das Programm zeitlich befristet. Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt, sich kurzfristig damit auseinanderzusetzen, um mögliche wirtschaftliche und strategische Nachteile für Ihr Unternehmen zu vermeiden.

SAP-Cloud oder passendere Alternativen? Wir zeigen Ihnen den besten Weg auf.

Als SAM-Experten von HiSolutions haben wir in den letzten Jahren bereits eine signifikante Anzahl von Kunden beim Wechsel in die SAP-Cloud begleitet. Auch vor diesem neuen Programm haben wir deutliche Subventionen, Rabattierungen und Gratisleistungen für diese erzielen können. Andererseits wurde bei einer mindestens ebenso großen Zahl von Kunden die SAP-Cloud als nicht wirtschaftlich oder unpassend bewertet. Mit letzteren haben wir gemeinsam zukunftsfähige Alternativen gesucht, gefunden und bewertet sowie den Weg dahin geebnet.

Sprechen Sie mit uns: kostenfrei, unverbindlich – und ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Gerne auch persönlich an unserem Stand auf der SAM Strategies 2024 in Berlin.

https://www.hisolutions.com/sap-portfolio

https://www.hisolutions.com/fileadmin/user_upload/Infocenter/ITMC/SAM/HiSolutions_SAP-Lizenzierungsberatung_01.pdf