Im Juli gab die Europäische Kommission eine förmliche Untersuchung bzgl. der Inkludierung von Microsoft Teams in Microsoft 365-Suiten und Office 365-Suiten bekannt.

Ziel sei es festzustellen, ob Microsoft durch die Inkludierung von Teams in populäre und weit verbreitete Produkte wie Office 365 Services und Microsoft 365 gegen geltende EU-Wettbewerbsregularien verstoßen hat, indem diese Bündelung die Teilnahme am Wettbewerb für andere Anbieter von ähnlichen Kommunikations- und Zusammenarbeitsprodukten eingeschränkt hat. Gerade unter Berücksichtigung der Covid-19-Pandemie und dem Schub, den sog. Kommunikations- und Zusammenarbeitsapplikationen in dieser Zeit bekommen haben, hat die EU-Kommission Sorge, dass die Interoperabilität mit ähnlichen Applikationen von anderen Herstellern eingeschränkt ist. Auch die reibungslose Integration von Apps wie Zoom oder Slack in Microsoft 365 stehen auf dem Prüfstand.

Ins Fadenkreuz der EU-Kommission geriet Microsoft durch eine Beschwerde, die von Slack Technologies bereits am 14.07.2020 eingereicht worden ist. Slack Technologies gehört gegenwärtig zu Salesforce. Die Software-Applikation „Slack“ bietet wie Microsoft Teams Messaging und Sprach- sowie Videoanrufe, aber auch weitere Funktionen hinsichtlich einer Zusammenarbeit in Projekten und dem Erstellen von Workflows.

In einem Blog-Eintrag vom 31.08.2023 reagierte Microsoft und kündigte an, dass es nun auch Angebote von Office 365 und Microsoft 365 ohne Teams geben werde. Die Erwerbsmöglichkeit dieser Suiten beschränkt sich auf den europäischen Wirtschaftsraum und ist mit der Bezeichnung „EEA“ für European Economic Area and Switzerland gekennzeichnet. Office 365 Services und Microsoft 365 werden weiterhin als sog. Konzernprodukte in Enterprise Agreements inklusive Microsoft Teams erhältlich sein. Die Äquivalente ohne Microsoft Teams werden jedoch nur als zusätzliche Produkte in diesem Kontext zu erwerben sein. Eine unternehmensweite Standardisierung und die damit einhergehende Rabattierung auf Office 365 Services und Microsoft 365 ohne Teams ist somit zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Laut eigenem Blog-Post gewährt Microsoft für die Office 365 Services und Microsoft 365 ohne Teams eine Ersparnis von 2 $ pro Nutzer und Suite. Die Reaktion der EU-Kommission auf diesen Schritt der „Ent-Bündelung“ bleibt an diesem Punkt abzuwarten, ebenso wie die Reaktion der Marktbegleiter.

Für weitere Beratung hinsichtlich der Lizenzierung von Microsoft Teams und Microsoft 365 steht Ihnen unser SAM-Team gerne zur Seite.